XLAB 2020 - GamMa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

XLAB 2020

Aktuelles > November 2020

Ferien sind zum Erholen da – normalerweise. Einige Schülerinnen und Schüler aus dem 12. Jahrgang haben die Zeit aber dazu genutzt, sich fortzubilden. Bestimmt hatten sie aber auch viel Spaß und auch ein wenig Erholung. Lea Neumann hat uns dazu ein paar Zeilen geschrieben:

„Im Rahmen des MINT-Programms waren Mark F., Finn T., Raphael H., Valentina H. und Lea N. aus dem 12ten Jahrgang innerhalb der Herbstferien im X-Lab in Göttingen und haben dort an dem Camp "Licht und Farbe in der Chemie" teilgenommen. In den fünf Tagen haben sie neben Theorieeinheiten und Vorträgen von Studenten und Professoren des Instituts auch viel experimentiert und selbst Experimente zu bestimmten Themenbereichen erarbeitet.
Unter anderem haben die Schüler*innen OLED´s (organische Leuchtdioden) gebaut und deren Leuchtfähigkeit überprüft. Zudem haben sie in den Dunkelkammern die Fluoreszenz von verschiedensten Stoffen untersucht.
Insgesamt empfehlen die fünf Leistungskursschüler*innen dieses Camp sehr, da es neben vielen interessanten Thematiken sehr viel Spaß gemacht hat und die helfenden Professoren und Studenten es angenehm gestaltet haben. Und das alles trotz Corona!"

PS: Eigentlich fahren unsere Bio-LKs immer in das XLAB, aber wegen Corona ging das 2020 nicht. Um so bemerkenswerter ist es, dass unsere Schüler*innen (nicht zum ersten Mal) eigenständig den Weg nach Göttingen auf sich genommen haben.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü