MINT Regionalforum 2016 - GamMa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

MINT Regionalforum 2016

Aktuelles > Rückblick > Schuljahr 16/17 > Oktober 2016

MINT zum Anfassen!

100 Schülerinnen und Schüler sowie 20 Lehrkräfte von niedersächsischen Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC kamen am 19.10.2016 zum Lernen, Forschen und Informieren zur MINT100 – Das Regionalforum an die Schillerschule in Hannover. Darunter waren auch 7 Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium am Markt sowie als betreuende Lehrkraft Herr Bünte.

Die Regionaltagung bot den Schülerinnen und Schülern außergewöhnliche Möglichkeiten im MINT-Bereich. Angeleitet von Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft konnten sie in den Workshops eigene experimentelle Erfahrungen in MINT-Berufsfeldern machen und erste Kontakte knüpfen. Auf dem Markt der Möglichkeiten, bei dem zahlreiche Unternehmen, Institute der Leibniz Universität Hannover und Fakultäten der Hochschule Hannover mit interessanten Ständen präsent waren, konnten weitere Bereiche entdeckt und Gespräche intensiviert werden.

Nach der Eröffnung der Veranstaltung hörten die rund 120 Teilnehmenden einen wissenschaftlichen Vortrag von Dr. Thomas Knispel, Leibniz Universität Hannover, mit dem Titel „Gravitationswellen – So klingt die dunkle Seite des Universums“. Selbst forschend aktiv wurden die Schülerinnen und Schüler in zwei Workshop-Phasen. Sie konnten aus insgesamt 14 Workshops wählen. Dabei erstreckte sich die Themenvielfalt vom Programmieren einer App, Biomedizintechnik oder Bio-Verfahrenstechnik über Küstenschutz und Offshore-Konstruktionen bis hin zu theoretischer Mathematik.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü