Direkt zum Seiteninhalt

MINT-EC-Hauptstadtforum 2021

Aktuelles > März 2021

Am 26. Februar 2021 fand das jährliche MINT-EC-Hauptstadtforum statt. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wurde es dieses Jahr erstmals digital abgehalten. Auch einige SchülerInnen des GamMas haben an der Veranstaltung teilgenommen. Der Titel: MINT-EC-Digitalforum 2021: „VUCA – meine digitale Zukunft und Ich“

Neben Fachvorträgen konnten wir an diversen vorher selbst ausgewählten Workshops teilnehmen.
Da die Online-Plattform super gestaltet war, entwickelte sich tatsächlich bei den TeilnehmerInnen ein “Messe-Feeling”. So konnte man zum Beispiel an virtuellen Infoständen ins Gespräch kommen oder beim Infodesk um Hilfe bitten, wenn man sich “verlaufen” hatte.
Besonders toll war die frische und angenehme Moderation von Jacob Beautemps, einem bekannten Science-YouTuber und Forscher.

Außerdem wurden die Gewinner mehrerer im Vorfeld veranstalteter Wettbewerbe im Rahmen des MINT-EC-Forums gekürt, so auch die Gewinner des diesjährigen MINT-EC-SchoolSlams, für den auch das GamMa einen Beitrag eingesendet hatte. Über eine digitale Abstimmung konnten die TeilnehmerInnen sogar über die Platzierung der drei besten Beiträge mitentscheiden.

Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Veranstaltung, die 2022 dann vielleicht auch wieder in Berlin stattfinden kann.

Celina und Kiara Bollhorst (Jg. 11)


Zurück zum Seiteninhalt