MINT-Olympiaden 2020 - GamMa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

MINT-Olympiaden 2020

Aktuelles > November 2020


Tendenz steigend – so könnte man die Bereitschaft unserer Schülerinnen und Schüler beschreiben, an den MINT-Olympiaden teilzunehmen
(das hängt sicherlich auch mit unserer Mitgliedschaft bei MINT-EC* zusammen).

Die Olympiade-Wettbewerbe gehören seit einigen Jahren zum festen Angebot unserer Schule. Ob Mathe, Physik und Chemie, in der 1. Runde gilt es jeweils in Heimarbeit anspruchsvolle Aufgaben zu lösen, um sich zur 2. Runde zu qualifizieren.
Diese findet derzeit (Mitte November) statt, bei denen die Schülerinnen und Schüler jeweils eine dreistündige Klausur meistern müssen. Nur die allerwenigsten Teilnehmer schaffen es bis zur 3. Runde (Bundesfinale).

Über so viele Teilnehmer wie noch nie freute sich Christopher Bünte für den Fachbereich Chemie. 10 Schüler(innen) aus den Jahrgängen 12 und 13 dürfen an der 2. Runde teilnehmen. Alexej Schubnov und Piet Dargel konnten für die Physiker ebenfalls viele Kandidaten gewinnen. Die acht Teilnehmer(innen) in der 2. Runde bedeuten einen neuen GamMa-Rekord.
In Mathematik beschränkt sich der Wettbewerb nicht auf die Oberstufe, hier können ab Klasse 5 begabte Schülerinnen und Schüler mitmachen. Neun GamMa-Mathematikern konnte Björn Walker die Wettbewerbsklausuren aushändigen.

Eine tolle Leistung - vor allem von den Jüngsten im Jahrgang 5, dass sie die dreistündige Klausur gemeistert haben!

Manche GamMa-Schüler(innen) hätten gerne an alle drei Olympiaden teilgenommen, aber das wäre zeitlich zu aufwändig gewesen, so dass man sich lieber auf einen Wettbewerb oder zwei Wettbewerbe konzentriert hatte.

Wir sind gespannt auf die Ergebnisse, bis zu deren Eintreffen es aber noch eine Weile dauern wird.

Unten ist noch der Artikel aus dem Achimer Kreisblatt vom 16. November 2020.

* MINT-EC:
MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und hervorragendem mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Schulprofil.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü