GamMa-Menü: Bitte auf die Striche klicken.
Direkt zum Seiteninhalt

Austausch Spanien 2022

Aktuelles > Oktober 2022
Erasmus+ Projekt mit Spanien - die Klasse 10a mit der IES Ramón Cid in Benicarló
 
28.09.2022 - 07.10.2022
 
 
Nach der langen Coronapause fand in diesem Herbst endlich wieder ein Erasmus+ Projekt statt, und zwar ein Spanienaustausch zwischen dem GamMa und der IES Ramón Cid in Benicarló.
 
15 Schüler*innen der Klasse 10a reisten zusammen mit ihrem Klassen- und Spanischlehrer Daniel Duensing sowie der Spanischlehrerin Mirjam Hory für zehn Tage nach Spanien. Davon verbrachten sie sieben Tage in Benicarló und die restlichen drei Tage in Valencia.
 

 
Tag 1 (28.09.22):
 
Die Reise begann am Mittwochmorgen mit einem Zusammentreffen am Bremer Flughafen.
 
Von dort aus sind wir mit der Lufthansa über Frankfurt nach Valencia geflogen.
 
Nach der Ankunft sind wir am Flughafen in Valencia herzlich und mit kleinen Willkommensgeschenken von unseren Gastschüler*innen und ihren Lehrkräften empfangen worden. Gemeinsam sind wir dann mit dem Bus nach Benicarló gefahren und wurden dort von unseren Gasteltern in Empfang genommen.
 
 
Tag 2 (29.09.22):
 
Am Donnerstag wurden wir in der Schule mit einem Musikstück von Schüler*innen, Reden des Schulleiters und der austauschleitenden spanischen Lehrerin sowie zwei kleinen Gastgeschenken Willkommen geheißen.
 
Nach der Begrüßung haben wir angefangen an unserem Projekt „Gesunde Ernährung in der Schule“ zu arbeiten und hospitierten den Rest des Schultages im Unterricht unserer Austauschpartner*innen.
 
Am Nachmittag wurden wir durch den Hafen von Benicarló geführt und hatten danach Zeit zur freien Verfügung.
 
 
Tag 3 (30.09.22):
 
Am Freitag besuchten wir erneut die spanische Schule, arbeiteten weiter an unserem Projekt und nahmen anschließend an einem spannenden Workshop zum Thema „Fisch in der Küche“ teil.
 
Nach dieser gemeinsamen Unternehmung hospitierten wir wieder in den jeweiligen Klassen der spanischen Austauschpartner*innen.
 
Freitagnachmittag besuchten wir das Schloss von der schönen Nachbarstadt Peñíscola und hatten ein bisschen Freizeit. Am Abend haben wir gemeinsam Essen in einem Restaurant gegessen.
 
 
Tag 4 (01.10.22):
 
Den Wochenendstart begannen wir mit spaßigen Wassersportaktivitäten im Hafen von Benicarló unter Anleitung der lokalen Segelschule (Segeln, Kayak, Stand-Up-Paddling).
 
Der restliche Samstag war uns freigestellt.
 
 
Tag 5 (02.10.22):
 
Den Sonntag verbrachten wir ausschließlich mit unseren Gastfamilien.
 
Die Unternehmungen mit ihnen sahen individuell ganz unterschiedlich aus, beispielsweise Besuch des Fußballstadions oder eines Freizeitparks sowie das Kennenlernen weiterer Verwandter der Familien.
 
 
Tag 6 (03.10.22):
 
Am Montag besuchten wir zum letzten Mal die Klassen der Spanier*innen.
 
Der Schultag beinhaltete außerdem ein Food-Tasting spanischer Spezialitäten und einen Kunstworkshop, indem wir Abdrücke von echten Fischen kreierten.
 
Nach Schulschluss genossen wir individuell mit Freunden oder der Gastfamilie den Tag.
 
 
Tag 7 (04.09.22):
 
An unserem letzten Tag in Benicarló fuhren wir gemeinsam mit dem Bus nach Delta in ein Naturschutzgebiet, um dort eine gemeinsame Fahrradtour zu machen.
 
Auf dieser spannenden Entdeckungstour sahen wir unter anderem Flamingos und die dortige außergewöhnliche Natur.
 
Der Ausflug fand durch den Besuch einer sich in dem Naturschutzgebiet befindenden Reisplantage und einer Ausfahrt mit kleinen Booten ein tolles Ende.
 
Nach diesem langen und aufregenden Tag machten wir uns gemeinsam auf den Weg nach Hause und ließen den Abend ein letztes Mal mit unseren liebgewonnenen spanischen Familien ausklingen.
 
 
Tag 8 (05.09.22):
 
Am Mittwochmorgen verabschiedeten wir uns von unseren Gasteltern und machten uns mit dem Bus auf den Weg mit den spanischen Schüler*innen nach Valencia.
 
Dort angekommen, besichtigten wir die faszinierende Unterwasserwelt des Oceanográfico.
 
Zur Mittagspause gingen wir in eine nebenan liegende Shopping-Mall, um dort zu Essen und zu Shoppen und im Anschluss schauten wir uns einen Film im 3D-Kino an (Our blue planet).
 
Nach dem Kinobesuch verabschiedeten wir uns nun auch von unseren Austauschschüler*innen und fuhren in unser Hostel in Valencia.
 
Das Abendessen fand in Kleingruppen in der Innenstadt von Valencia statt.
 
 
Tag 9 (06.10.22):
 
Für einen unvergesslichen letzten Tag nahmen wir an einem spektakulären Paella-Kochkurs teil. Dieser bereitete allen einen Riesenspaß und ein genussvolles Geschmackserlebnis.
 
Um die Stadt Valencia näher kennenzulernen, durften wir die Sehenswürdigkeiten am Nachmittag in Eigenregie erkunden.
 
Zum krönenden Abschluss unseres Spanienaufenthaltes veranstalteten wir ein gemütliches Abendpicknick am Strand und spielten ein paar Spiele.
 
 
Tag 10 (07.10.22):
 
Am zehnten Tag stand die Abreise an - ebenfalls wieder über Frankfurt - zurück nach Bremen.
 
Angekommen in Bremen, wurden wir von unseren Eltern abgeholt und es ging wieder nach Hause.
 
 
 Lauma Piesik (10a)
Zurück zum Seiteninhalt