Bolyai 2019 - GamMa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Bolyai 2019

Aktuelles > Januar 2019

Und wieder gab es einen Mathematik-Wettbewerb am GamMa, diesmal einen Gruppenwettbewerb.
Hierbei handelt es sich um den sogenannten Bolyai-Wettbewerb, welcher am 15.01.2019 stattfand. Ursprünglich aus Ungarn stammend, können mittlerweile auch deutsche Schüler teilnehmen.
Anders als bei vielen anderen Wettbewerben ist es hier erst gar nicht erlaubt alleine die Aufgaben zu lösen. Stattdessen müssen sich interessierte Schüler in Gruppen von 2 bis 4 Leuten zusammenfinden und dann gemeinsam an den Aufgaben tüfteln. Trotz eines kleinen finanziellen Aufwands von 3€ pro Teilnehmer fanden sich zehn Freiwillige, die sich an den Problemen messen wollten. Erfreulicherweise übernahm der Schulverein die Kosten - hierfür schönen Dank!
Gerade für die Gruppen mit nur zwei Schülern war es zwar sehr schwierig, alle Aufgaben in der Zeit zu schaffen. Spaß hatten dennoch alle.
Björn Walker


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü