GamMa-Menü: Bitte auf die Striche klicken.
Direkt zum Seiteninhalt

Mathematik

Unterricht > Fächer > Mathematik

Mathe ist toll - und jeder Schüler freut sich, dass Mathe in jedem Jahrgang unterrichtet wird. :)

Stellvertretend für die Aktivitäten, die wir außerhalb des Unterrichts anbieten (wie Mathe-Olympiade & Pangea-Wettbewerb), hier der Bericht von Herrn Walker über die 1. und 2. "Lange Nacht der Mathematik am GamMa", über die auch im Menüpunkt "Aktuelles" (Link) und im Achimer Kreisblatt (Link) zu lesen ist.

______________________________________________________________________________

Die lange Nacht der Mathematik 2019


Zum zweiten Mal versuchten sich die Schüler des GamMa an der Langen Nacht der Mathematik. Dieses Jahr sollte alles etwas besser werden: Mehr Schüler, mehr Lehrer und mehr geschaffte Aufgaben! Nach dem schon sehr erfreulichen letzten Jahr konnten alle diese Punkte noch etwas gesteigert werden.

Zunächst erschienen alle 50 angemeldeten Teilnehmer, um sich die Nacht um die Ohren zu schlagen. Gut ausgerüstet mit Schlafsack und Säcken voller Proviant ging es gut gerüstet in den Abend. Um Punkt 18 Uhr wurden dann nach und nach die Aufgaben verteilt und es konnte losgehen.


Dieses Jahr stand die Taktik im Vordergrund. Von Anfang an haben die Gruppen aus den Jahrgängen stärker zusammen gearbeitet, so dass richtige und falsche Lösungen schneller entlarvt werden konnten. Der Doppeljahrgang 6/7 war dann auch schon bereits gegen 23 Uhr mit der ersten Runde fertig. Die Jahrgänge 10/11 und 8/9 folgten später diesem Beispiel, nur der 12. Jahrgang hatte mit nur einer Gruppe und den anspruchsvollsten Aufgaben eine zu große Last zu heben.

Aber die Aufgaben hatten es natürlich auch in sich. Nicht selten hielt die letzte Aufgabe einer Runde einen Jahrgang stundenlang auf. Besonders ärgerlich war dies, wenn der Fehler ein falsches Leerzeichen oder ein fehlerhafter Eintrag in der Liste war...

Die Schüler entfalteten zum Teil ungeahnte neue Kräfte. Während besonders die Sechstklässler durch enormen Ehrgeiz und Zielstrebigkeit auffielen, entwickelten die Neuntklässlerinnen völlige Immunität gegen Müdigkeit. Wie letztes Jahr wurde auch wieder stundenlang Tischtennis gespielt. Weder das traditionelle Pizza essen, noch das "Vier gewinnt"-Turnier durfte fehlen. Chris aus der 8b konnte den ersten Platz im Turnier für sich verbuchen und geht damit in die GamMa-Annalen der Langen Nacht ein.


Bei den Lehrern schlugen sich Herr Jochmann und Herr Dargel jeweils die halbe Nacht um die Ohren, während Herr Taubenheim wie erwartet gar keinen Schlaf benötigte. Wieder bekamen wir Besuch von Herrn Stelling und Herrn Wilks. Letzterer ist auch für die schönsten Fotos verantwortlich.

Obwohl das Aufstehen erwartungsgemäß schwer fiel, waren dann doch alle schnell beim Aufräumen dabei. Nach einem letzten stärkenden Frühstück wurden die abschließenden Arbeiten erledigt und alle konnten den Heimweg antreten.

Einen großen Dank an alle Beteiligten für ihr jeweiliges Engagement und auch dem Schulverein, der erneut diesen tollen Wettbewerb finanziell unterstützt hat.
Text & Orga: Björn Walker
mehr Bilder hier

 


Die lange Nacht der Mathematik 2018


Mathematik … unendliche Weiten! Von 18 Uhr abends bis 8 Uhr morgens, eine ganze Nacht lang, 14 Stunden ... was könnte es Schöneres geben? Dachten sich zumindest 37 Schüler des Gymnasiums am Markt!

Am 23. November war es endlich soweit: Die allererste „Lange Nacht der Mathematik" am GamMa! Obwohl die Schülerinnen und Schüler nicht genau wissen konnten, was sie erwartet, war das Interesse doch sehr erfreulich. Wie abzusehen hatten sich viele Schüler aus dem 7. Jahrgang angemeldet. Unerwartet war dagegen, dass sich fast ebenso viele Teilnehmer aus dem 11. Jahrgang fanden, wir haben offenbar zurzeit einen besonders motivierten 11. Jahrgang. Aber auch alle anderen Jahrgänge ab der 7. Klasse waren während der Nacht vertreten.

Die Lehrer waren natürlich ebenso motiviert, so dass die Schichten auf insgesamt vier Schultern verteilt werden konnten. Am frühen Morgen gab es dann Unterstützung von vier Müttern aus der 7. Klasse, so dass die Schüler sich beim Frühstück wie zuhause fühlen konnten. Hierfür vielen Dank!

Kurz nach 18 Uhr ging es los: Nachdem die organisatorischen Dinge geklärt waren (wie läuft der Wettbewerb ab, wer bekommt wie viele Pizzastücke) bekamen die Schüler die Aufgaben der ersten Runde. Gepackt vom Ehrgeiz setzten sich alle Gruppen direkt an die Arbeit. Das parallel laufende „Vier Gewinnt!"-Turnier hatte es da anfangs schwer zu konkurrieren, nahm später dann aber an Fahrt auf. Zu dieser Zeit kam auch Herr Stelling vorbei, um sich das bunte Treiben anzuschauen.

Um 22 Uhr gab es dann eine Essenspause mit der bestellten Pizza. Manche Schüler hatten wohl große Angst davor, zu kurz zu kommen. Mit vereinten Kräften konnten die Tumulte aber in zivilisierte Bahnen gelenkt werden und am Ende blieb dann doch eine ganze Menge über.

Kurz darauf konnte Jana Look aus dem 12. Jahrgang den Turniersieg beim „Vier gewinnt!" für sich verbuchen. Da Jana mit Lena P. aus eigenem Antrieb zum Helfen
gekommen waren, war dieser Karma-Sieg nicht überraschend. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die Hilfe!
Aber es wurde nicht nur der Kopf beansprucht. Beim Tischtennis konnte man die Gedanken wieder auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Dies war scheinbar besonders für die Jungs aus der 7. Klasse nötig, die spielten nämlich unermüdlich bis 7 Uhr morgens. Runde um Runde um Runde.

Die Mathe-Aufgaben hatten es durchaus in sich. Zunächst wurde auf Papier herum probiert, später wurden die White-Boards mit Notizen gefüllt. Auch die zwei bereitgestellten Laptops konnten für Internetrecherchen oder Übersetzungsarbeiten genutzt werden. So konnten einige mathematische Verfahren wie das amerikanische Multiplizieren oder das Radizieren von Hand mal eben nebenbei erlernt werden.

Um Mitternacht wurde ein gemeinsames Gruppenfoto gemacht. Mit Teelichtern wurde der Schriftzug „2018 γ" gebildet. Zu diesem Zeitpunkt waren alle Schüler noch hellwach und hatten Energie, an den Aufgaben zu knobeln. Im Laufe der Nacht ließ die Energie naturgemäß ein wenig nach, trotzdem wurde sich wacker geschlagen. Spätestens zum Frühstück um 8 Uhr musste der eine oder andere fast sprichwörtlich aus seinem Schlafsack gezerrt werden, schließlich sollte niemand das anschließende Aufräumen verpassen. Da aber alle mit anpackten, war dies halb so schlimm und spätestens um 9 Uhr befanden sich alle auf dem Heimweg (oder dem Weg zur nächsten Veranstaltung ...).

Insgesamt war die „Lange Nacht" ein voller Erfolg, mit dem einzigen kleinen Wermutstropfen, dass den meisten die 2. Runde verschlossen bliebt. Umso schöner, dass um 7.55 Uhr, 5 Minuten vor dem Ende des Wettbewerbs, der 7. Jahrgang trotzdem noch die 1. Runde erfolgreich abschließen konnte!



Zurück zum Seiteninhalt