GamMa-Menü: Bitte auf die Striche klicken.
Direkt zum Seiteninhalt

MINT

Unterricht > Fächer



Seit November 2015 ist das Gymnasium am Markt Mitglied im Netzwerk der MINT-EC Schulen. MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von Arbeitgebern gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen.
Das Netzwerk mit derzeit 325 zertifizierten Schulen mit rund 340.000 Schülerinnen und Schülern sowie 28.000 Lehrkräften steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Mehr Informationen zu "MINT-EC - Das nationale Excellence-Schulnetzwerk" gibt es auf der offiziellen Homepage: hier klicken.

Als MINT-EC Schule bestimmen folgende Prinzipien unser Leitbild (Stand: Februar 2023):

- Förderung von Schülerinnen und Schülern insbesondere in den naturwissenschaftlichen Fächern, angelegt als Spitzen- und Breitenförderung durch Wettbewerbe, Fortbildungen, Arbeitsgemeinschaften und von Schülern geleiteten Projekten und Vorträgen.
- Angebote der fachlichen Vertiefung und praktische Anwendung von MINT-Inhalten und dadurch Orientierung für ihre Studien- und Berufswahl der Schülerinnen und Schüler. Seit 2022 bereichern unsere Ökologiestation und unsere Zertifizierung als "klimaneutrale Schule" unseren MINT-Bereich.
- Möglichkeiten für Lehrerinnen und Lehrern zur Weiterentwicklung ihres MINT-Unterrichts durch Fortbildungen, Seminare und Kongresse. Dabei stetige Orientierung an aktuellen Anforderungen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft.
- Bundesweiter Austausch der Schulleitungen.
- Möglichkeiten zur Kooperation mit Partnern und Förderern aus Wirtschaft und Forschung.
- Wir bieten in allen Fächern (sogar in Informatik) Kurse auf erhöhtem Niveau an (Leistungskurse).
- Seit Gründung unserer Schule arbeiten (nicht nur) die MINT-Fächer mit elektronischen Tafeln. Außerdem stehen mehrere Klassensätze Laptops und Tablets für die Arbeit mit Schülern zur Verfügung. Im Jahr 2022 wurden Tablets als Arbeitsmittel für alle Schülerinnen und Schüler in den Jahrgängen 7-10 eingeführt - ein Meilenstein auf dem Weg in die Zukunft.
- Als Folge hieraus hat sich unser Intranet (IServ) schon sehr früh als die Plattform für Mitteilungen, Austausch von Unterrichtsmaterial, Umfragen und Speicherung von Daten herauskristallisiert - das betrifft zwar nicht nur den MINT-Bereich, wird von diesem aber besonders intensiv praktiziert.

Mehr zu unserem
MINT-Konzept gibt es hier zum Download (zuletzt aktualisiert: August 2023).

Eine Übersicht zu den Wettbewerben, die wir anbieten (Wettbewerbskonzept), gibt es hier zum Download.


Als MINT-EC-Schule sind wir berechtigt, MINT-EC-Zertifikate zu verleihen, die den Schülern besondere Leistungen im MINT-Bereich attestieren und daher bei Bewerbungen und im Lebenslauf sehr positiv sind. Link zur zweiten Verleihung 2018. Link zur Verleihung 2019 - 2020 gibt es keine Verleihung, da wegen des Wechsels zu G9 keine Abiturprüfung stattfindet. 2021 ging es mit einem Rekord weiter (Link), der 2022 noch einmal überboten wurde (Link). Und hier der Link zur Verleihung 2023.

Seit unserem MINT-EC-Start haben Schüler und Lehrer an verschiedenen
Programmen/Workshops teilgenommen, beispielsweise:


Weitere Informationen zu den Fächern Mathematik, Physik, Chemie, Informatik und Biologie finden Sie im Menüpunkt "Fächer".


Neu im Jahr 2022 (neben der Tablet-Einführung):
Auszeichnung als klimaneutrale Schule, Einweihung unserer Ökostation, regelmäßiger MINT-Austausch mit Huizen (NL)


Über unsere Teilnahmen und Erfolge bei Formel Z, Chemie - die stimmt!, NMN-Wettbewerb, Dechemax, Chemie-Olympiade, Pangea usw. berichten wir laufend  unter dem Menüpunkt "Aktuelles". Dort informieren wir ebenfalls über weitere Aktivitäten aus dem MINT-Bereich wie die MNU-Stipendien (Link 1, Link 2, Link 3, Link 4, Link 5) und
Wettbewerbsbeiträge. Nicht vergessen wollen wir, dass wir seit vielen Jahren die Landesrunde von "Chemie - die stimmt!" bei uns im GamMa ausrichten, unterbrochen nur durch die Corona-Auszeit mit Online-Veranstaltungen (Link zur 2018er-Runde, Link 2019, Link 2021).


Bereits vor unserer "MINT-EC-Zeit" haben wir Trends beobachtet, hinterfragt und bei Bedarf in unsere tägliche Arbeit aufgenommen haben. So haben wir beispielsweise seit unserer Gründung auf elektronische Tafeln gesetzt und unsere dabei erworbenen Kenntnisse in Lehrerfortbildungen anderen Schulen zur Verfügung gestellt. Insbesondere bei der Etablierung der elektronischen Tafeln haben die Hersteller und Software-Firmen unsere Praxiserfahrung genutzt, um bei uns Lehrer fortzubilden oder die eigenen Produkte zu optimieren. Auszeichnungen für diese Arbeit gab zudem von "offiziellen Seiten".
Die folgenden Fotos dokumentieren die damit verbundenen Auszeichnungen.


Zurück zum Seiteninhalt