Junge Flüchtlinge - GamMa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Junge Flüchtlinge

Aktuelles > Rückblick > Schuljahr 16/17 > März 2017

Wir haben gewonnen!

Als Beitrag für den Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung ist im zweistündigen Belegkurs Politik - Wirtschaft des Jahrgangs 11 ein Video zum Thema "Junge Flüchtlinge bei uns" erstellt worden. Diese Arbeit wurde als „Gewinner“ mit einer Urkunde und einem Geldpreis in Höhe von 150 Euro belohnt.

Aufgabe war, die Situation der Flüchtlingsmädchen und -jungen vor Ort anhand verschiedener Fragen aufzuzeigen und multimedial aufzubereiten. Die Aufnahmedauer war auf 5 Minuten begrenzt. 2800 Arbeiten zu verschiedenen Themen wurden von 60.000 Schülern eingereicht. Wir freuen uns, bei den 350 prämierten Beiträgen zu sein - der größte Gewinn ist jedoch die Erfahrung, ein erfolgreiches Projekt mit 23 Schülerinnen und Schülern entwickelt, fertiggestellt und dabei interessante neue „Nachbarn“ näher kennengelernt zu haben.

Näheres zum Wettbewerb unter www.bpb.de/lernen/projekte/schuelerwettbewerb/

Andrea Denker

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü