Informatik Exkursion 2019 - GamMa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Informatik Exkursion 2019

Termine > Dezember 2019

Mitte November besuchte das GamMa zum ersten Mal das Institute for Artificial Intelligence (IAI).

Zwei neunte Klassen konnten hier Roboter und andere intelligente Systeme besichtigen und zum Teil auch selbst ausprobieren. Dies war ziemlich abwechslungsreich.

Von einem Popcorn kochenden Roboter über einen sprechenden Roboter bis zu einer VR-Brille wurde ein breites Spektrum abgedeckt. Auch ein kleiner Drogeriemarkt war extra zum Testen eines Roboters eingerichtet worden.

Passend zum Informatik-Unterricht in Klasse 9 konnten die Schüler so einen guten Eindruck gewinnen, wofür Roboter eingesetzt werden können und woran aktuell geforscht wird.

Anschließend gab es noch eine kurze Führung durch das benachbarte  Bremer Institut für Produktion und Logistik (BIBA), wo es ebenfalls Einblicke in die aktuelle Forschung gab.

Wir bedanken uns recht herzlich beim IAI und BIBA für die überaus kompetenten Führungen und Informationen, insbesondere bei unserer Ansprechpartnerin Frau Kümpel. Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit!

Text: Björn Walker


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü