Finalrunde Chemie - GamMa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Finalrunde Chemie

Aktuelles > Rückblick > Schuljahr 14/15 > Juni

Olympiade mit Aceton und Schokolade

Chemie und Schokolade - unter diesem Motto standen die Tage vom 16.-19.06.2015 für die GamMa-Schülerin Laura Nolte aus der Klasse 10b. Sie hatte sich in zwei Vorrunden als eine von insgesamt nur 4 Schülern ihres Jahrgangs in Niedersachsen für die Endrunde des Wettbewerbs "Chemie - die stimmt" in Rostock qualifiziert. Aus insgesamt 20 Kandidaten der nördlichen Bundesländer (Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin) sollte hier der Chemie-Champion der 10. Klassen ermittelt werden.



Neben einer dreistündigen Klausur stand zusätzlich auch ein Labortag im Agrobiotechnikum in Groß Lüsewitz auf dem Programm, an dem die Schülerinnen und Schüler praktisch die chemische Zusammensetzung von Schokolade erschließen und die einzelnen Bestandteile nachweisen sollten. Neben der Überprüfung der theoretischen und praktischen Fähigkeiten im Fach Chemie standen aber auch noch weitere interessante Programmpunkte auf der Tagesordnung, unter anderem eine Führung durch das Darwineum im Rostocker Zoo sowie ein gemeinsamer Kinobesuch.

Auch wenn es für Laura am Ende nicht zu einer Top-3-Platzierung reichte, erlebte sie dort doch eine interessante, lehrreiche und kurzweilige Zeit und knüpfte Kontakte zu anderen naturwissenschaftlich begabten Schülerinnen und Schülern aus ganz Norddeutschland.
C. Bünte


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü