Exkursion Geschichte 2020 - GamMa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Exkursion Geschichte 2020

Termine > Januar 2020

Am 9.01. begaben sich die Geschichtskurse 12 von Frau Silber und Herrn Dr. Plath mit Begleitung von Frau Dr. Nolting auf eine Exkursion ins Braunschweigische Landesmuseum. Als Vorbereitung auf das zweite Halbjahr, in dem die Völkerwanderung behandelt wird, besuchten die Schüler(innen) die Ausstellung „Saxones", welche über die Gegebenheiten auf dem Gebiet des heutigen Niedersachsens vom dritten bis achten Jahrhundert informiert. Zunächst wurde in einem Workshop eine Zeittafel zu zwei verschiedenen Herrschaftsgebieten aus der Zeit der Völkerwanderung erstellt und untersucht, wie die Herrschaft jeweils funktionierte. Anschließend folgte eine Führung durch die Ausstellung, in der uns vor allem Grabbeigaben erwarteten.

Der Höhepunkt war die Mitmachausstellung, in der die Schüler(innen) mittelalterliche Waffen und Geräte selbst ausprobieren konnten. Als Ergebnis wurde festgehalten, dass es auch schon vor mehr als 1500 Jahren Handelsbeziehungen, Migration und Naturkatastrophen gab. Zu dieser Zeit gab es noch kein „Niedersachsen" (dieses wurde erst 1946 gegründet), sondern in dem heutigen Bundesland existierte eine Vielzahl verschiedener Gruppen, die in der Regel sehr mobil waren.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü