Europa-Cafe - GamMa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Europa-Cafe

Aktuelles > September 2018

Mit dem neuen Format des Europa-Cafés "MITREDEN! ES IST DEIN EUROPA!" wollen wir unser Europaprofil weiter schärfen und unseren Zehntklässlern die Möglichkeit geben, ihre Ideen zu Europa zu formulieren und an ihre Europa-Abgeordneten weiterzugeben. Am 26. September 2018 beschäftigten sich die SuS der 10. Klassen mit folgenden Fragen:

- Was finde ich gut an Europa?
- Was muss besser werden?
- Wie stelle ich mir ein ideales Europa vor?

Sie präsentierten viele Verbesserungsmöglichkeiten und einigten sich auf fünf höchstbewertete Vorschläge:

1. Umweltschutz - weniger Plastikproduktion und CO2-Ausstoß
2. mehr direkte Volksentscheide
3. besserer Tierschutz in Europa
4. ein sozialeres Europa (vgl. Artikel in der Kreiszeitung)
5. sichere Außengrenzen der EU

Diese fünf Vorschläge schickte EuropeDirect Lüneburg an unsere niedersächsischen EU-Abgeordneten - mal sehen, wer uns eine Antwort sendet ... "

Als Europaschule bemühen wir uns (vor allem dank des Einsatzes von Frau von Richthofen-Klopp), vielen Schülerinnen und Schülern die Idee von Europa nahe zu bringen. Das können unsere Austausche sein, die jährlichen Aktionen zum Europatag oder das Europa-Café. Hier ein paar Fotos und danach der Artikel aus dem Achimer Kreisblatt vom 27.9.2018:


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü