Erasmus-Besuch 2020 - GamMa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Erasmus-Besuch 2020

Termine > Februar 2020

Besuch aus Spanien - 9. bis 14. April 2020

Nach einer dank Sturmtief Sabine recht turbulenten Anreise landeten die beiden spanischen Lehrerinnen Sónia Elvira und Eva Gómez aus Sitges (bei Barcelona) am Sonntag vergangener Woche sicher in Bremen. Beide waren fest entschlossen, im Rahmen des Erasmus + Fortbildungsprogrammes ein "Jobshadowing" am Gymnasium am Markt in Achim zu absolvieren und dazu einige Unterrichtsstunden in den Fächern Kunst, Musik, Spanisch, Englisch, Geschichte und Darstellendes Spiel zu besuchen. Beide Schulen - das GamMa in Achim und die Escola Pia in Sitges - verbindet eine enge Partnerschaft durch aktuell zwei Erasmusprogramme (eines für Lehrerfortbildungen und ein weiteres für ein internationales Schülerprojekt). Am Montag sollte das Jobshadowing los gehen - doch dann ging erst einmal nichts mehr! Der Sturm hatte den öffentlichen Betrieb und damit auch das GamMa über Nacht „zwangsentschleunigt". Ein Alternativprogramm musste her und so lernten die spanischen Gäste zusammen mit Anneke Reiß-Maaoui vom GamMa die (im wahrsten Sinne des Wortes leergefegten) Innenstädte von Bremen und Bremerhaven sowie das Auswandererhaus kennen.

Es folgten drei etwas weniger stürmische Tage, dafür mit einem vollen Programm: Vormittags schauten die Besucherinnen ihren deutschen Kollegen und Kolleginnen über die Schulter und lernten nachmittags mit Besuchen u. a. der Kunsthalle und des Überseemuseums das vielfältige Kulturangebot der Region kennen. Zwischendrin gab es reichlich Gelegenheit, sich mit anderen Lehrern auszutauschen und den Schulleiter Dirk Stelling mit Fragen über das niedersächsische Schulsystem zu löchern.

Nach ihren Eindrücken gefragt waren sich beide Besucherinnen einig, dass sie vor allem die zwischenmenschlichen Erfahrungen mit zurück in ihre Heimat nehmen und dass ein neuer Blick auf den eigenen Beruf den Horizont auf besondere Art erweitert.

Text: Anneke Reiß-Maaoui (15.2.2020)

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü