Demokratiewerkstatt - GamMa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Demokratiewerkstatt

Aktuelles > September 2017

Der Politik-Leistungskurs des 11. Jahrgangs unter Leitung von Herrn Duensing nahm vom 5. bis 8. September an einer Demokratiewerkstatt in Bremen teil. Der vom Zentrum für Arbeit und Politik (zap) der Universität Bremen ausgerichtete Workshop bot dem Kurs ein kreatives und lösungsorientiertes Umgehen mit gesellschaftlichen Themen. Dabei standen die vom Kurs selbst gewählten Themen Partizipationsmöglichkeiten und Politikverdrossenheit im Mittelpunkt der Veranstaltung. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von einem professionellen Expertenteam, das die einzelnen Workshop-Gruppen tatkräftig unterstützte.

Neben der intensiven Auseinandersetzung mit den genannten Themen erhielt der Kurs eine Führung durch die bremische Bürgerschaft und es konnten direkte Befragungen von Politikern arrangiert werden.

Glücklich, dankbar und geladen mit neuen Erfahrungen und Eindrücken, aber vor allem mit der Erkenntnis, dass Demokratie nicht selbstverständlich ist und ein MITMACHEN erfordert, verließ der Kurs am Freitag die Demokratiewerkstatt. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch mal herzlich für das tolle Engagement der Teamer vor Ort! Ein besonderer Dank für die Organisation und Durchführung gilt stellvertretend für das tolle Team Julia Gantenberg.

Einblicke in die Demokratiewerkstatt können neben den Fotos auch auf einen extra für die Demokratiewerkstatt eingerichteten Internet-Blog gewonnen werden: http://demokratiecamp.bplaced.net

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü